Freitag, 23. Oktober 2009

Ausländer

Ich war vorgestern in Malki, das ist ein Stadtteil in Westdamaskus. Ein Großteil der Botschaften ist dort, außerdem wohnen viele reiche Syrer dort. War zwar schon vorher dort gewesen, bin aber jetzt zum ersten Mal dort zu Fuß ausgiebiger durchgelatscht und hab den Ort damit ein bisschen besser wahrgenommen. Das Viertel ist fucking scary. Alle 10 Meter stehen dort irgendwelche Geheimdienstler in schlecht sitzenden Anzügen rum, es gibt Rasenanlagen mit Sprenklern und es fahren nur dicke Autos durch die Straßen, in denen vorzugsweise die verwöhnten Söhne reicher Eltern sitzen und dicke Mucke durch die Straßen ballern. Wenn man ein europäisches Restaurant sucht, dann dort. Malki ist Damaskus‘ Zamalek. Natürlich alles mit europäischen Preisen. Ziemlich schreckliche Gegend jedenfalls. Brrrrrr….
Daran anschließend kann ich natürlich noch erzählen, dass Damaskus insgesamt zwischenzeitlich von Ausländern wimmelt. Sind es in Malki die Botschaftsleute, so findet man in der Altstadt lauter Sprachstudenten. Als ich damals vor 3 und 2 Jahren hier in Damaskus war, war Syrien noch völlig jwd, es gab keine Ausländer hier. Zwischenzeitlich kann man in sehr vielen Vierteln Ausländermassen finden, hauptsächlich Sprachstudenten und Botschaftspersonal (abgesehen von den im „Entertainmentbereich“ tätigen Damen aus dem ehemaligen Ostblock). Die Sprachstudenten sitzen alle in alten arabischen Häusern in Bab Sharqi und Bab Tuma, den beiden christlichen Teilen der Altstadt. Wenn man da durch die Gassen ein bisschen abseits stapft, sind da sicher ein Drittel Ausländer, zu viele jedenfalls, noch ein Viertel, wo ich nicht wohnen wollte…
Mein Viertel ist in der Beziehung besser, es gibt zwar auch Ausländer, aber weniger. Dafür wimmelt es angeblich von Undercover-Muchabarat, d.h. Geheimdienstagenten, da hier ein bisschen ein Treffpunkt für junge Liberale, Kommunisten und Linke oder in sonstiger Weise wirrköpfige Unruhestifter ist. Besser, wenn man das unter Kontrolle behält…
susannah - 27. Okt, 18:11

ja, der johannes

fast wäre meine sehnsucht nach diesen wunderbaren twoday-blogs nicht mehr auszuhalten gewesen... jetzt stillst du sie, herzlichen dank!
viele grüße aus münster!

weisstschon - 18. Nov, 00:04

Hier der Grund fuer die ganzen Auslaender. SPON-Berichte:
http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,660530,00.html

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Dies und das...
A high level Pakistani diplomat has been rejected as...
syrischerschriftgelehrter - 2. Mär, 19:40
Schwesternbesuch
Das konnte sie, meine Schwester, da sein. Kam in der...
syrischerschriftgelehrter - 8. Dez, 16:36
Das können sie, sich...
Wenn es in den letzten paar Tagen ein Thema hier in...
syrischerschriftgelehrter - 5. Dez, 16:14
Istanbul
Nun also die Geschichte, wie der Düns zu seinem Namen...
syrischerschriftgelehrter - 5. Dez, 16:13
Neues
Nach längerer Auszeit ist euer syrischer Schriftgelehrter...
syrischerschriftgelehrter - 5. Dez, 16:13

Links

Suche

 

Status

Online seit 5323 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2. Mär, 19:40

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren